Sonniges Wetter, strahlend blauer Himmel- ein schöner Abend zum Grillen- das dachten sich wohl viele… Dennoch fanden sich am Abend des 14. April etwa 30 Zuhörer im Museum in Elisabethfehn ein. Gleich zwei Vorträge standen auf dem Programm. Frau Klöver von der BI begrüßte die Anwesenden und stellte die Redner vor.
Zunächst eröffnete Frau Killmann mit ihrer Präsentation zum Thema „Schifffahrtstradition und Kulturlandschaft“

Dazu hatte die Lehrerin am Gymnasium Rhauderfehn eigens ein Modell mit ihren Schülerinnen und Schülern angefertigt und ausgestellt. Begleitet wurde Sie von einer Schülerin, die sich im Schulprojekt engagiert. Die T-Shirts der Projektklasse wurden von Herrn Walker gesponsert.

Die Geschichte Rhauderfehns und ihrer Werften, insbesondere der Wiese Werft wurde durch das Modell anschaulich dargestellt. Über eine Spurensuche hatten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl mit historischen Gebäuden als auch mit den Eigenheiten der Region, wie dem Moor und damit verbundenen Torfabbau, auseinander gesetzt.
Nach einer kurzen Pause folgte die Präsentation von Bernhard Walker zur Delphin, dem letzten hölzernen Frachtensegler Deutschlands.
Als Einstieg gab Herr Walker einen Einblick in die Geschichte der Delphin, die 1930 bei Wiese in Westrhauderfehn gebaut worden ist. Anschließend berichtete er vom Verkauf der Delphin, wie die Delphin und ihr neuer Eigner zueinander gefunden haben.

Dann folgte der Teil zur Restaurierung, welche derzeit noch andauert. Viele Bilder von außen und innen des Schiffes zeigten auf, wieviel Arbeit hier geleistet werden muss. Ob Holzarbeiten, Schmiedearbeiten oder auch Malerarbeiten, ein Frachtsegler wie die Delphin bringt viel Arbeit mit sich, der nur dank tatkräftiger Unterstützung von Familie, Freunden und Partnerin bewältigt werden kann.

Das Projekt ist nur machbar, weil es für den Eigner einen besonderen, ideellen Wert besitzt und der hohe finanzielle Aufwand auch dadurch gerechtfertigt wird, weil die Delphin das letzte Boot ihrer Art ist, eine ostfriesische Torfmutte und der letzte hölzerne Frachtsegler Deutschlands!